faszinierende Farbverstrickung

Bereits im November habe ich das letzte Mal mit Luvotex gefärbt. Aus den zwei 6-fädigen sollten eigentlich warme Wintersocken für mich werden, aber die Stulpenbestellung vom Weihnachtsmann für die Patenkind-Cousine und ihre Schwester hat es doch anders kommen lassen. Und ich muss sagen: Ich bin mit dem Ergebnis doch äußerst zufrieden. 

Dieser erste Strang (100g 6-fädige Sockenwolle 75/25) gefiel mir von der Farbe her am allerbesten:



Ich finde auch verstrickt, kann er sich absolut sehen lassen: 


Und nochmal von der anderen Seite:


 Der zweite Strang war mein großes Sorgenkind. Deshalb gibts auch nur ein Foto vom ausgebreiteten Strang (ebenfalls 100g 6-fädige Sockenwolle 75/25). 


 Ich war der festen Überzeugung, da nochmal drüberfärben zu müssen, denn nach dem Trocknen kam da anstatt einem schön pinken Stück ein rein Rotes heraus. Das ging so nebeneinander meiner Meinung nach gar nicht. Da der Weihnachtsmann aber bekanntlich nicht wartet musste das ganze doch so verstrickt werden, wie es war und siehe da: 


Verstrickt siehts dann doch super aus. Als hätte es ganau so sein sollen... ;-) Wirklich faszinierend wie anders es doch verstrickt aussehen kann.
Auch hier nochmal von der anderen Seite: 

 
Und weil ich da schonmal so schön beim Färben war und der Winter zu dem Zeitpunkt noch bevor stand, musste einfach noch etwas helles in den Färbetopf:


Heraus kam einmal "Frühlingszauber" (100g 4-fädige Sockenwolle 75/25)
Nochmal im Ganzen: 


Zu guter Letzt, sollte dann auch mal eine andere Wollqualität bebuntet werden. Daraus wurde dann das "Merinoquartett" 
(2x pink, 2x blau je Strang 100g, 89 % Merino-Wolle, 11 % PA, Lauflänge 400m/100g)

Die Pinken:


Die Blauen: 

Und nochmal als Quartett: 


Daraus soll eigentlich (irgendwann mal) ein Nuvem werden. Inzwischen bin ich mir aber doch unschlüssig. Vielleicht doch her ein Cameo? Denn den finde ich ja auch ganz toll. Oder doch etwas ganz anderes? Empfehlungen und/oder Tipps sind an dieser Stelle herzlichst willkommen. :)

Die nächste große Färbeaktion muss wohl mindestens bis zum (späten) Herbst warten, aber es gibt schlimmeres... (Die Sockenwollkiste platzt sowieso aus allen Nähten.)

1 Kommentare:

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Hammerfärbungen sind dir da gelungen und sehen verstrickt total klasse aus.
LG Sonja

Copyright @ Maschenerie | Floral Day theme designed by SimplyWP | Bloggerized by GirlyBlogger