Orchideenblüte

Im Moment erfreuen sich der Grünling und ich ganz besonders an den neuen Orchideenblüten.


Diese Knospe (Foto vom letzten Sonntag) hat sich nun inzwischen auch geöffnet:


Auch die Mini-Orchidee ist mit Knospen verziert. Hätte ich ja nie gedacht, dass dieses Mini-Pflänzchen tatsächlich nochmal blühen wird.


Die gelbe Orchidee ist jetzt wieder verblüht und legt ein Päuschen ein, wobei es an dem einen Stängel fast schonwieder so aussieht, als wenn sich da neue Knöspchen bilden könnten.

In absehbarer Zeit muss ich wohl die Gelbe (die drückt sich schon richtig aus dem Topf raus) und die Mini (die besteht auch fast nur aus Wurzeln) mal umtopfen. Habe ich aber bei Orchideen noch nie gemacht. Kennt sich da jemand aus. Muss ich außer Orchideentopf und -substrat noch etwas beachten?

Ich wünsche euch allen ein herrliches und kreatives Wochenende. Ich nadele jetzt an den Söckchen für ein 4 Tage junges Baby weiter.

4 Kommentare:

Lee-Ann hat gesagt…

ich liebe inzwischen orchideen...und meine blühen auch gerade superschön....und ja ja auch die mini's kommen wieder!!! ein absolut dankbares pflänzchen!!
liebe grüsse lee-ann

Ameis hat gesagt…

Hallo,

oh wunderschön! Ich liebe Orchideen auch. Ab und an kaufe ich mir welche die kurz vor dem Wegschmeissen sind. :-/ Manchmal sind sie so wackelig in der Erde das ich sie herraushole und wieder frisch einsetz. Beachtet habe ich da bisher nie etwas. Sie blühen fröhlich weiter.

Mir hat auch jemand mal erzählt wenn die Orchidee zu viele Luftwurzeln hat solle man diese wegschneiden, in einem Buch habe ich allerdings gelesen - genau das sollte man auf keinen Fall tun.

http://ameis-blumentagebuch.blogspot.com/

Grüße,
Ameis

nima hat gesagt…

Oh Orchideen ist etwas wunderschönes! Ich habe selbst einige und verstehe deine Freude über die Blüten!

Beim Umtopfen musst du nicht wirklich auf etwas achtgeben, was du bei normalen Pflanzen nicht auch tust.

Liebe Grüße nima

Kristina hat gesagt…

Huhu Sabrina,
ich beneide dich um deinen grünen Daumen, oder ist es Grünlings Daumen, der da die Orchideen zum Blühen bringt?
Ich hatte noch nie Glück mit den schönen Blumen.
Apropos Grünling.
Zockt er immernoch? Oder spielt er mit der zuckersüßen Friderike im Wollkorb?
Liebe Grüße
Kristina

Copyright @ Maschenerie | Floral Day theme designed by SimplyWP | Bloggerized by GirlyBlogger